Vom 7. bis zum 10. Juni fand die Elmia Wood 2017, die weltgrößte Messe für Forstwirtschaft, nicht weit von Jönköping, Schweden, statt. 500 Aussteller, 60 Tausend Besucher aus 50 Staaten, technische Tendenzen und letzte Innovationen in der Holzbranche – so reich war die Leitmesse in diesem Jahr. Darüber hinaus wurden alle Exponate unter natürlichen Anwendungsbedingungen präsentiert. Auf dem Messestand „Load & Transport“ wurden sieben MAN Lkw der TGX, TGS und TGL Baureihen mit einem umfangreichen Angebotsprogramm.
Extreme Einsatzbedingungen der Holzbranche stellen hohe Forderungen an Lkw hinsichtlich der leistungsstarken Antriebe und exzellenter Traktion. In diesem Zusammenhang zeigte MAN seinen D38-Motor mit einem Drehmoment von 3000 Nm. Daneben sind auch Leistungsstufen 540 und 580 PS erhältlich. Die vorgestellte Antriebspalette ergänzte der D26-Motor mit Leistungsstufen von 420 bis 500 PS und einem Drehmoment von 2500 Nm. Zusammen mit dem aktuellen TipMatic-Getriebe bilden MAN-Motoren ein perfektes Portfolio sogar für härteste Anwendungen. Als ein tastbares Beispiel zur hervorragenden Motorleistung präsentierte der Hersteller einen klassischen MAN TGX 6×4. Um exzellente Traktion zu beweisen, demonstrierte MAN den MAN TGS 6x4H-4 mit zusätzlichem Vorder-Antrieb HydroDrive.
Außer Kraft erwartet man von Lkw für den Holztransport gleichfalls eine optimale Wendigkeit und Nutzlast. Diese Eigenschaften verkörpern sich perfekt bei einem MAN TGX PerformanceLine 8×4-4 mit 640 PS.
Die Holzbranche bedeutet nicht nur Transport, sondern auch andere Aufgaben wie Holzverarbeitung oder Hackschnitzelproduktion. Für diese Thematik bot der deutsche Hersteller zwei weitere TGS Fahrgestelle mit dem eingesetzten D26 Motor und 500 PS und einen TGX 6×2-4 ebenfalls mit dem D26-Motor und 500 PS.